Einer der besten Ausbildungsbetriebe in Deutschland

Deutschlandtest und das Wirtschaftsmagazin Focus Money haben MILLER mit dem Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2018“ ausgezeichnet. MILLER erreichte Platz 2 in der Branche Metallverarbeitung.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung und sind stolz zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland zu gehören“, sagt Diana Gratzl, Leiterin des Ausbildungswesens bei MILLER in Altenstadt. Das Forschungsinstitut DEUTSCHLAND TEST und das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY haben in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Werner Sarges, Personaldiagnostiker an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ ermittelt. Für die Studie wurden 20.000 Unternehmen befragt. Die für die Auszeichnung notwendige Benchmark von mindestens 70 Punkten erreichten 745 Teilnehmer. MILLER lag mit 98,6 Punkten nur knapp unter der Höchstpunktzahl von 100 und positionierte sich auf dem zweiten Platz im Ranking der metallverarbeitenden Unternehmen. In die Bewertung flossen unter anderem die Anzahl der Auszubildenden, der Ausbildungserfolg, Förderprogramme und Zusatzangebote sowie der Ausbildungserfolg, die Abschlussnoten und die Übernahmequote ins Unternehmen ein.

MILLER ist einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region Altenstadt. Im Unternehmen werden derzeit mehr als 60 junge Leute zu Zerspanungsmechanikern, Industriekaufleuten oder Fachlageristen ausgebildet. Die Ausbildungsquote liegt bei 11 Prozent. Neben gut ausgestatteten Arbeitsplätzen und einer intensiven fachlichen Betreuung gehören auch Teambildungsaktivitäten und ein Shuttleservice für Auszubildende unter 18 Jahren zum modernen Ausbildungskonzept von MILLER. Nach dem erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung erhalten alle Nachwuchskräfte ein Übernahmeangebot.